Derzeitige Vorstandschaft

Führungsspitze (3 Frauen, die sich die Aufgaben aufteilen)
Frau Petrat Marianne
Frau Hafeneder Sabrina

Kassenführung:
Frau Spanner Irmgard

Kassenprüfung:
Frau Hatzmannsberger Maria Theresia
Frau Oswald Josefine

Schriftführung:
Frau Maier Schropp Daniela
Frau Hafeneder Sabrina

Beisitzer:
Frau Bleninger Therese

Frau Brandner Magdalena
Frau Forstner Monika
Frau Huber Monika

Frau Kellner Petra

Frau Krieger Marianne
Frau Prinz Sabine
Frau Schröder Berta

Frau Strebl Brigitte
Frau Trautmannsberger Silvia

Geschichte des Frauenbundes Reisbach

Am 24. Januar 1932 fand die Gründungsversammlung des Kath. Frauenbundes statt. H.H. Pfarrer Stangl als Leiter der Versammlung erläuterte eingangs das Ziel des christlichen Müttervereins. 71 Beitrittserklärungen waren die Folge. Der Frauenbund Reisbach war somit gebildet.  Bei der anschließenden Wahl wurde Frau Therese Härtl als 1. Vorsitzende und Frau Maria Schlappinger als deren Stellvertreterin gewählt. Schriftführerin und Schatzmeisterin wurde Frau Anna Wenk. Vorstandsmitglieder waren Frau Lina Thoma, Frau Maria Brandhuber Reisbach, Frau Katharina Diem, Reith. 1932 wurde von der Vorstandschaft beschlossen, jeden 1. Sonntag im Mai das Hauptfest des Frauenbundes – verbunden mit dem Fest Patrona Bavariae – abzuhalten.

Ab 1933 wurde der Frauenbund im 3. Reich immer mehr aus der Öffentlichkeit verdrängt. Die Frauenbundarbeit beschränkte sich auf den kirchlichen Raum. Ein katechetischer Kurs für Laien wurde eingerichtet. Der Religionsunterricht wurde in der Schule erschwert, darum war der Unterricht der Frauen in Glaubensfragen sehr wichtig, um den Glauben an die Kinder weiterzugeben. 1934 bekam der Verein eine Fahne. Ab 1935 war Frau Anna Wenk 1. Vorsitzende. 1940/41wurde eine große Unterschriften-Aktion gestartet gegen die Entfernung der Kreuze in den Schulen. Trotz aller Widerwärtigkeiten hat der Kath. Frauenbund die schweren Jahre gut überstanden.

1953 wurde Pfarrer Alois Eberl neuer geistlicher Beirat. Bei der Generalversammlung 1958 stellte sich nach 24 Jahren Frau Anna Wenk als 1. Vorsitzende nicht mehr zur Wahl. Sie hatte den Verein vorbildlich geleitet in den schweren Zeiten des Dritten Reiches. Aus der damaligen Wahl gingen als 1. Vorsitzende Frau Käthe Götz und als 2. Vorsitzende Frau Anna Schwinghammer hervor. 1959 übernahm Frau Anna Schwinghammer wegen Erkrankung der 1. Vorsitzenden die Leitung des Frauenbundes.

Ein großer Tag für den Verein war der 9. Mai 1962. Eine Rückschau auf die 30 Jahre des Bestehens gab ein klares Bild über die caritativen Leistungen der Vereinstätigkeit.

1966 wurde Pfarrer Wolfgang Riedl neuer geistlicher Beirat. 1982 feierte der Frauenbund das 50-jährige Jubiläum. 1987 wurde der neue Pfarrherr Georg Pöppl geistlicher Berat des Frauenbundes. Bei der Generalversammlung 1988 stellte Frau Anna Schwinghammer nach 30-järhiger Tätigkeit ihr Amt zur Verfügung. Frau Schwinghammer wurde zur Ehrenvorsitzenden ernannt; 1. Vorsitzende wurde Frau Berta Schröder. … Der neue geistliche Beirat Pfarrer Martin Ramoser setzt sich ebenfalls sehr für den Frauenbund ein.

Beim 75-jährigen Gründungsjubiläum 2007 wurden nach dem Festgottesdienst die Mitglieder Cäcilie Angstl, Katharina Asenbauer und Kreszenz Wimmer für 60-jährige Treue zum Frauenbund geehrt.

2014 wurde bei der Mitgliederversammlung eine neue Vorstandschaft gewählt. Es wurden zwei erste Vorsitzende gewählt: Frau Brigitte Huber und Frau Renate Gössl. Dritte Vorsitzende wurde Leni Brandner.

In den folgenden Jahren kamen eine Reihe jüngerer Mitglieder zum Frauenbund. Zahlreiche Fahrten, Bastelabende, Kochkurse und viele andere Aktivitäten des Frauenbundes prägten weiterhin das pfarrliche und gemeindliche Leben.

Bei den Wahlen in der Mitgliederversammlung 2018 wurde eine Führungsspitze, die aus 5 Frauen besteht, die sich die Aufgaben aufteilen, gewählt: Magdalena Brandner, Renate Gössl, Brigitte Huber (+ 2020), Marianne Petrat. Eine schwere Zeit für den Frauenbund brachte die mehrjährige Krankheit und der Tod der 1. Vorsitzenden Brigitte Huber im Januar 2020, die in den Jahren zuvor den Frauenbund der letzten Jahre wesentlich mitprägte.

2022 brachte schließlich eine große Veränderung: Ende 2021 wurde der KDFB Reisbach beim Dachverband Regensburg aufgelöst und die Neugründung des Christlichen Frauen- und Müttervereins Reisbach (CFMV) zum 01.01.2022 bekannt gegeben. Dazu wurde eigens eine Satzung erstellt, eine neue Kerze wurde gespendet und schließlich bei der Jahreshauptversammlung am 13.03.2022 eine neue Vorstandschaft gewählt und die Satzung durch alle anwesenden Mitglieder angenommen. Dadurch wird das bisherige Vereinsleben weiterhin belebt, sei es in pfarrlicher Hinsicht sowohl als auch in gesellschaftlicher Hinsicht.

Am 02. Februar 2023 wurde während des Gottesdienstes bei der Lichtmessfeier die restaurierte und umgeänderte Fahne von Pfr. Tony gesegnet.

Aktivitäten des Christlichen Frauen- und Müttervereins

Mitgestaltung pfarrlicher Liturgien:

  1. Kreuzweg
  2. Weltgebetstag der Frauen
  3. Maiandacht
  4. Kroafrauerl – Maiandacht
  5. Euch. Anbetung am 26. Mai
  6. Oktoberrosenkranz
  7. Adventliche Feier im Pfarrheim
  8. Einkehrtag in Werdenfels
  9. Muttertagsfeier
  10. Basteln und Verkauf von Palmbüschel (Palmsonntag)
  11. Basteln und Verkauf von Kräuterbuschen (15. August)
  12. Beteiligung bei Beerdigungen von Mitgliedern
  13. Beteiligung an Fronleichnamsprozessionen

Gesellschaftliche Aktivitäten des Christlichen Frauen- und Müttervereins:

  1. Ausflüge
  2. Betriebsführungen
  3. Adventliche Feier
  4. Muttertagsfeier
  5. Mitgehen bei versch. Veranstaltungen: z.B. Fahnenweihen, Festen
  6. Unterstützung von pfarrlichen Baumaßnahmen, Menschen und sozialen Einrichtungen, die Hilfe brauchen
  7. Bezirkskonferenzen
  8. Gratulation bei runden Geburtstagen

Mitarbeit in der Pfarrei und soziale Aktivitäten:

  • Mithilfe bei Renovierungen, Putzen der Kirche z.B. Pfarrheim
  • Vukovar- und Ukraineaktion v.a. Frauen vom FB (zusammen mit Pfarrcaritas)
  • Pfarrfest:  Kaffee und Kuchen zusammen mit Landfrauen
  • Adventkranzbinden
  • Bei Festen verschiedener Art:  Kuchen, Torten, Kaffee, Mithilfe
  • Unterstützung von pfarrlichen Baumaßnahmen

Gestaltung von Seniorengeburtstagsfeiern