Die Ministranten der Pfarrei St. Reisbach

Für die meisten Kinder, die in den Ministrantendienst einsteigen wollen, beginnen direkt nach der Erstkommunion die Gruppenstunden. Hierbei lernen sie alles, was sie beim Dienst am Altar wissen sollten. Am Kirchweihsonntag ist dann in der Pfarrei Reisbach die Ministrantenaufnahme und -verabschiedung. In einem Festgottesdienst werden die neuen Ministranten feierlich aufgenommen. Im Anschluss findet die jährliche Versammlung statt, bei der alles Wichtige für das kommende Jahr besprochen wird.
Wie auch viele andere Kinder und Jugendliche, beteiligen sich auch die Reisbacher Ministranten an der Sternsingeraktion. Jedes Jahr ziehen sie in der ersten Januarwoche von Haus zu Haus, bringen Segen in die Häuser und sammeln Geld für den guten Zweck.
In den Tagen zwischen Palmsonntag und Karfreitag gehen wieder kleine Gruppen durch den Ort zum Karwochenratschen. Dabei wird Geld für die Ministrantenkasse gesammelt.
Eine sportliche Abordnung ist jedes Jahr beim Ministrantenfußballturnier auf Dekanatsebene vertreten, welches auch regelmäßig in Reisbach veranstaltet wird. Mit etwas Glück geht’s dann noch weiter auf Bezirks- oder Diözesanebene.
Auch gemeinsame Kegelabende oder Eisdielenbesuche gibt es immer wieder, um die Gemeinschaft zu stärken.
2017 wurde erstmals seit längerer Zeit wieder eine große Fahrt mit den älteren Ministranten durchgeführt. Gemeinsam besuchte man Wallfahrtsorte wie Manoppello und Monte Sant‘ An-gelo und war auf den Spuren des hl. Pater Pio unterwegs. Gemeinsame Bootstouren und Partys am Abend haben für jede Menge Spaß gesorgt.
Unter dem Motto „suche Frieden und jage ihm nach“ fuhren 2018 ca. 15 Reisbacher Ministran-ten nach Rom zur großen Ministrantenwallfahrt. Mit Gleichgesinnten erkundete man die fas-zinierende Stadt und lernte viele neue Gesichter kennen. Auch Sehenswürdigkeiten wie der Petersdom und die Engelsburg wurden vor Ort bestaunt. Ein Höhepunkt war die Papstaudienz. Wegen großer Hitze und langer Wartezeiten war diese auch anstrengend, aber letztendlich doch ein sehr beeindruckendes Erlebnis.
Nach Österreich ging es dann 2019. Hier wurde das Kloster in Heiligenkreuz besucht, genauso wie der Stephansdom und der Wiener Prater.
Derzeit sind ca. 47 Ministranten zwischen 10 und 19 Jahren in Reisbach St. Michael im Dienst. An besonderen Festtagen zieht dadurch eine große Schar an Ministranten in die Pfarrkirche ein.
Am Kirchweihsonntag schließt sich dann der Kreis wieder, wenn aus den verschiedensten Gründen der Dienst am Altar beendet und dafür von Jüngeren begonnen wird.

Maria Huber, Oberministrantin