1. Was ist der Lebendige Rosenkranz?

Der Lebendige Rosenkranz ist ein Zusammenschluss von Gläubigen mit mindestens 15 Personen, somit kann der Rosenkranz als Psalter gebildet werden.

Gebetet wird täglich ein Vater unser, zehn Gegrüßet seist Du Maria mit dem dafür ausgelosten Gesätz und dem Ehre sei dem Vater — Jeder teilt sich die Zeit selbst ein und betet zu Hause, oder unterwegs.

2. Seit wann gibt es den „Lebendigen Rosenkranz“?

Gegründet wurde der Lebendige Rosenkranz im Jahr 1826 in Lyon von Pauline Jaricot, die ihr ganzes Leben in den Dienst Gottes gestellt hat und 1862 im Ruf der Heiligkeit verstorben ist.

3. Der „Lebendige Rosenkranz“ in Reisbach

Wir haben in unserer Pfarrei seit fast 100 Jahren viele solcher Gruppen. Derzeit sind es 14 Gruppen mit ca. 170 Mitgliedern, die sich teils monatlich, teils jährlich treffen. Anlässlich der Beerdigung eines Mitgliedes betet die Gemeinschaft für das verstorbene Mitglied gemeinsam den Rosenkranz.

4.  Kerzenständer der Mitglieder des Lebendigen Rosenkranzes

Wie in früheren Jahren werden wir wieder den alten Ständer mit 15 Kerzen aufstellen, die beim gemeinsamen Rosenkranzgebet einer Gemeinschaft, aber auch bei Beerdigungen von verstorbenen Mitgliedern, angezündet werden können.

5. Jährliches Treffen der Mitglieder des Lebendigen Rosenkranzes

Einmal im Jahr findet ein Treffen aller Mitglieder unserer Gruppen mit hl. Messe, Austausch und Informationen in Reisbach statt. Als Termin ist in der Regel das Rosenkranzfest (7. Oktober) oder ein Tag nahe dem Rosenkranzfest zu erwarten.

6. Wer macht mit?

Aufgrund von Todesfällen von Mitgliedern gibt es in den einzelnen Gemeinschaften immer wieder Geheimnisse, die derzeit nicht gebetet werden. Wer kann hier mitmachen?  Nähere Information sind im Pfarrbüro  (Tel. 08734-226) zu erhalten.