Reisbach – Die festliche Stimmung von Weihnachten wurde in der Pfarrgemeinde St. Michael in diesem Jahr von den strahlenden Sternen der Kinder beleuchtet. Das traditionsreiche Krippenspiel, für das sich 25 Kinder unter der Leitung von Steffi Maier, Katharina Hamberger und Monika Ebnet seit November vorbereitet hatten, begeisterte die Gemeinde sowohl bei der Generalprobe für die Senioren am 23. Dezember als auch bei der Aufführung im Rahmen der Kindermette an Heiligabend.

Die Pfarrkirche füllte sich mit der feierlichen Melodie von „Macht hoch die Tür“, bevor Pfarrer Tony die Gemeinde durch das Geschehen der Heiligen Nacht leitete. Katharina Hamberger und Alexander Maier sorgten auch in diesem Jahr für die musikalische Gestaltung der Feier. Die Kinder stimmten mit dem Lied „Jetzt kimmt die heilig Weihnachtszeit“ in die Geschichte ein.

Nach dem bewegenden Moment, als Organist Manfred Groß und das Volk „Ihr Kinderlein kommet“ anstimmten, bat Pfarrer Tony die Kinder mit dem Lied „Ihr Kinderlein kommet“ nach vorne in den Altarraum. Dort konnten sie das „Christkind“, dargestellt von Kilian Eder, bestaunen. Kilian zeigte sich geduldig und unbeeindruckt von der Menge an Kindern und erhielt viel Applaus für seine Darstellung.

In einer kurzen Ansprache vor dem gemeinsamen Singen von „Stille Nacht, heilige Nacht“ hielt Pfarrer Tony einen Moment inne, um seinen herzlichen Dank auszusprechen. Ein besonderer Dank galt den Kindern für ihre zauberhafte und freudige Aufführung, die das Krippenspiel zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.

Ein weiteres herzliches Dankeschön ging an die Eltern, die ihre Kinder bei den Vorbereitungen unterstützt hatten. Ihre Liebe und Bereitschaft haben diesen festlichen Moment erst möglich gemacht. Monika Ebnet und ihr Team erhielten ebenfalls besondere Anerkennung für ihre Hingabe und Kreativität bei der Gestaltung der Krippenfeier.

Monika wurde für ihre Liebe zum Detail und ihre Kreativität gelobt, die sich in der Auswahl der Kostüme und der stimmungsvollen Dekoration zeigte. Die Krippe wurde nicht nur zu einem Ort der Darstellung, sondern zu einem Ort der Besinnung und Freude.

Ein herzliches Dankeschön ging auch an alle, die beim Aufbau der Krippe geholfen haben, und an die Familie von Kilian für die liebevolle Darstellung des Jesuskindes. Der engagierte Mesner erhielt ebenso einen herzlichen Dank für seine Mithilfe.

Den Abschluss bildete das gemeinsame Singen von „Stille Nacht, heilige Nacht“, bevor die Familien im Licht dieser festlichen Stimmung den Heimweg antraten, um das Weihnachtsfest im Kreise ihrer Liebsten zu feiern. Die Kinder erhielten als Dank und Lob ein kleines Präsent von den Verantwortlichen – einen kleinen Schutzengel, als Erinnerung an die Verkündigung der frohen Botschaft.

Strahlende Sterne in Reisbach 2023