Am vergangenen Wochenende konnte die Freiwillige Feuerwehr Niederreisbach ein besonderes Jubiläum feiern – ihr 125-jähriges Gründungsfest im großen Rahmen. Was vor 126 Jahren von den Vorvätern begonnen wurde, wurde seitdem von den nachfolgenden Generationen nicht nur fortgeführt, sondern auch immer modernisiert, mit dem Ziel, anderen zu helfen.

Am Sonntag stand die Segnung der Fahne, die vor genau 100 Jahren erworben und für diesen Anlass restauriert wurde, im Mittelpunkt. Pünktlich ab 6 Uhr morgens erklang die Marschmusik durch die Reisbacher Musikanten, als Zeichen für die Mitglieder, sich zu versammeln.

Das Fest begann mit einem festlichen Kirchenzug, begleitet von drei Musikkapellen, der durch die geschmückten Straßen von Reisbach und Niederreisbach führte. Pfarrer Tony hielt den bewegenden Festgottesdienst in der malerischen St.WolfsindisKapelle, würdigte die mutigen Männer und Frauen der Feuerwehr als Schutzengel der Gemeinschaft und segnete die Fahne sowie Erinnerungsbänder.

Festgottesdienst während des 125-jährigen Gründungsfests der Freiwilligen Feuerwehr Niederreisbach wurde auf besondere Weise vom Kirchenchor der Pfarrei Reisbach umrahmt. Unter der Leitung von Manfred Groß begleitete der Chor die Feierlichkeiten mit der beeindruckenden Bauernmesse und schuf damit eine berührende musikalische Atmosphäre.

Mit ihren harmonischen Stimmen und ihrem musikalischen Talent bereicherten die engagierten Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors den Gottesdienst und halfen den Gläubigen, die spirituelle Bedeutung der Liturgie intensiver zu erleben. Die ausgewählten Lieder und Gesänge schafften eine tiefgehende musikalische Verbindung zwischen den Gottesdienstbesuchern und Gott.

Die Feierlichkeiten wurden durch Grußwortredner wie Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner und Landrat Werner Bumeder begleitet, die ihre Freude über die stimmungsvolle Atmosphäre und die wichtige Rolle der Feuerwehr in der Region zum Ausdruck brachten.

Der Festzug führte die Teilnehmer unter weißblau-bayerischem Himmel nach Niederreisbach und zurück zum Festzelt, wo bei Speis und Trank fröhlich weitergefeiert wurde. Die Band „Herb’n Beets“ sorgte für einen stimmungsvollen musikalischen Ausklang.

Die Jubelwehr dankt allen Beteiligten, Ehrengästen und den zahlreichen Vereinen, die an diesem denkwürdigen Ereignis teilgenommen haben. Die Feuerwehr bleibt weiterhin ein verlässlicher Garant für schnelle und wirksame Hilfeleistung, um die Gemeinschaft zu schützen.

Wir sind dankbar für 125 Jahre freiwilligen Einsatz und freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre im Dienst der Sicherheit und des Wohls unserer Heimat.“

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Niederreisbach