Reisbach: In einer bewegenden und historischen Veranstaltung fand in diesem Jahr der Dekanatstag (Dekanat Dingolfing Eggenfelden) in der Pfarrei Reisbach statt.

Die ehrwürdige Kirche von Reisbach war erfüllt von einer festlichen Atmosphäre, als der Dekanatstag in diesem Jahr in der Pfarrei Reisbach stattfand. Pfarrer Tony hieß die zahlreichen Priester und Gläubigen herzlich willkommen und betonte die Bedeutung dieses besonderen Tages für den Glauben und die Gemeinschaft.

Der Dekanatstag stand im Zeichen des gemeinsamen Gebets und der Einheit, basierend auf dem inspirierenden Bibelvers aus Matthäus 18:20: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ Dieses heilige Wort der Schrift erinnerte die Gläubigen daran, dass sie an diesem besonderen Tag nicht nur individuelle Gläubige waren, sondern eine lebendige Gemeinschaft, vereint im Namen Christi.

Eine bemerkenswerte Präsenz war die des Hochwürdigsten Domkapitular Bischöflichen Geistlichen Rates Johann Ammer, der als Hauptzelebrant den Gottesdienst mit großer Würde feierte. Seine geistliche Führung und Anwesenheit wurden von allen tief geschätzt.

Pfarrer Tony dankte auch den weiteren Geistlichen, darunter Hochwürdigster Dekan Jürgen Eckl, Hochwürdigster Prodekan Bischöflicher Geistlicher Rat Egon Dirscherl, Hochwürdigster Prodekan Marius Frantescu sowie den Diakonen Manfred Wagner und Robert Rembeck, die den Gottesdienst mitgestalteten und die Gläubigen auf ihrem geistlichen Weg begleiteten.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes lag in den begnadeten Händen des hochgeschätzten Regionalkantors Henri Böhme, dessen Melodien die Herzen der Gläubigen berührten und sie in die tiefen spirituellen Gewässer des Augenblicks führten.

Die kulinarischen Vorbereitungen für den Abend waren genauso beeindruckend wie der Gottesdienst selbst. Familie Kellner und Frau Trautmannsberger hatten ein festliches Abendessen im Pfarrheim vorbereitet, das die Teilnehmer nach dem Gottesdienst genießen konnten. Die Liebe zum Detail und die Hingabe dieser Helfer spiegelten sich in der festlichen Atmosphäre wider, die den Tag durchzog.

Der besondere Gottesdienst in der Pfarrei Reisbach wird zweifellos in die Geschichte eingehen und als ein inspirierendes Beispiel für die Einheit und den Glauben in der Gemeinschaft dienen.

Dekanatstag in der Pfarrei Reisbach 2023