In der vergangenen Woche fand im Pfarrheim von St. Michael Reisbach eine bemerkenswerte Chor-Werkstatt mit dem inspirierenden Titel „Das Leben singen!“ statt. Unter der Leitung der renommierten Musikerin Kathi Stimmer-Salzeder und in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) unter der Verantwortung von Frau Maria Höschl und Herrn Stephan Ramoser, erlebten die Teilnehmer eine außergewöhnliche musikalische Reise, die ihre Herzen berührte und neue Perspektiven eröffnete.

Die Chor-Werkstatt, die bereits im Vorfeld ausgebucht war, zog eine Vielzahl von Musikliebhabern und Gesangsenthusiasten an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten das Privileg, von Kathi Stimmer-Salzeder zu lernen, die aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in verschiedenen Singgruppen über ein reiches musikalisches Wissen verfügt. Mit ihrer warmen und einladenden Art begeisterte sie die Teilnehmer und inspirierte sie, ihr volles stimmliches Potenzial zu entfalten.

Im Rahmen des Programms wurden verschiedene Aspekte des Singens und der Musik erkundet. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Musikstilen und -techniken vertraut zu machen. Durch gemeinsame Proben und Übungen wurden nicht nur die stimmlichen Fähigkeiten verbessert, sondern auch ein tieferes Verständnis für die emotionale Ausdruckskraft der Musik entwickelt.

Die Chor-Werkstatt bot den Teilnehmern die Möglichkeit, das Leben durch die Kraft der Musik zum Ausdruck zu bringen. Musik hat die einzigartige Fähigkeit, Emotionen zu wecken, zu trösten und zu inspirieren. Während der gemeinsamen Singstunden entstand eine besondere Verbundenheit und Harmonie zwischen den Teilnehmern, die sich in den beeindruckenden Darbietungen während des Abschlusskonzerts widerspiegelte.

Pfarrer Tony richtete zu Beginn der Veranstaltung herzliche Grußworte an die Teilnehmer und betonte die Bedeutung des Singens und der Musik in unserem Leben.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren von der Chor-Werkstatt „Das Leben singen!“ begeistert. Sie bedankten sich bei Kathi Stimmer-Salzeder, Herr Mathias Salzeder, Pfarrer Tony, Frau Maria Höschl und Herrn Stephan Ramoser für ihre wertvollen Beiträge und die außergewöhnliche Erfahrung. Viele äußerten den Wunsch nach weiteren solchen Veranstaltungen, die ihnen die Möglichkeit bieten, ihre musikalischen Fähigkeiten zu entfalten und gemeinsam mit Gleichgesinnten das Leben durch den Gesang zu feiern.

Die Chor-Werkstatt „Das Leben singen!“ war zweifellos ein musikalisches Highlight in St. Michael Reisbach. Sie hat gezeigt, wie Musik Menschen zusammenbringt, Herzen berührt und neue Horizonte eröffnet. Es bleibt zu hoffen, dass solche inspirierenden Veranstaltungen in Zukunft weiterhin stattfinden und noch mehr Menschen die Chance bekommen, das Leben durch die Kraft des Gesangs zu bereichern.

Einzigartige Chor-Werkstatt „Das Leben singen!“ 2023