Reisbach, 01. Juli – Die Pfarrei Reisbach führte am vergangenen Samstag eine bewegende Pfarrwallfahrt nach St. Wolfgang durch. Hunderte von Gläubigen aus der Gemeinde nahmen an dieser spirituellen Reise teil, um gemeinsam ihren Glauben zu stärken und eine tiefe Verbindung zu Gott zu suchen.

Die Pilgerreise begann früh am Morgen, als die Fußwallfahrer(teil) um 5.30 Uhr am Volksfestplatz zusammenkamen, um mit einem eigens organisierten Bus ihre Reise anzutreten. Zeitgleich versammelten sich die anderen Pilger um 7.30 Uhr am Volksfestplatz, um ebenfalls mit einem Bus nach St. Wolfgang zu fahren.

Die Fußwallfahrer hatten bereits am Dienstag ihre Reise begonnen und waren von Europakloster Aich bei St. Gilgen über Fürberg zur Klause des hl. Wolfgang auf dem Falkenstein gepilgert. An diesem bedeutenden Ort, der von der Legende um den Heiligen und seinem Beilwurfgehen geprägt ist, hielten sie eine berührende Andacht. Weiter führte ihr Weg vorbei an der Brunnenkapelle, der Schlafkapelle und der Hacklwurfkapelle. Gemeinsam schritten sie zur Wallfahrtskirche St. Wolfgang, wo sie schließlich die Pilger des zweiten Busses trafen.

Um 11.00 Uhr versammelten sich alle Pilger in der imposanten Wallfahrtskirche St. Wolfgang, um gemeinsam den Gottesdienst zu feiern. Die Atmosphäre war von tiefer Spiritualität und Hingabe erfüllt, als die Gläubigen ihre Gebete sprachen und Lieder der Anbetung sangen. Es war ein bewegender Moment, der die Verbundenheit der Gemeinde spürbar machte.

Nach dem Gottesdienst hatten die Pilger Zeit zur freien Verfügung, um das idyllische St. Wolfgang zu erkunden und sich zu stärken. Viele nutzten die Gelegenheit, um in gemütlichen Restaurants einzukehren und die örtlichen Spezialitäten zu genießen.

Um 14.30 Uhr versammelten sich alle Pilger erneut in der Wallfahrtskirche zu einer Abschlussandacht. In dieser feierlichen Zeremonie wurde noch einmal der Dank für die erlebte Gemeinschaft, die spirituelle Erfahrung und die reibungslose Organisation ausgesprochen. Gemeinsam wurden Fürbitten gesprochen und die Pilger erhielten den Segen für ihren weiteren Weg.

Um 15.30 Uhr war es schließlich Zeit für die Rückreise. Die Pilger versammelten sich am Busparkplatz und verabschiedeten sich mit einem Gefühl der Dankbarkeit und Erfüllung von St. Wolfgang. Ihre Herzen waren erfüllt von den Erinnerungen an diese besondere Pilgerreise und dem Wissen, dass sie als Gemeinschaft gestärkt und von Gottes Gnade begleitet wurden.

Besonders hervorzuheben ist die Familie Kellner, die maßgeblich zur Organisation dieser Pilgerreise beigetragen hat. Durch ihren Einsatz und ihre Liebe zur Gemeinschaft wurde diese Reise zu einer unvergesslichen Erfahrung für alle Teilnehmer.

Die Pfarrei Reisbach blickt mit großer Dankbarkeit auf diese Pilgerreise zurück. Sie war nicht nur eine Gelegenheit, den Glauben zu vertiefen, sondern auch eine Möglichkeit, als Gemeinschaft zusammenzuwachsen und gestärkt nach Hause zurückzukehren. Mögen die spirituellen Erfahrungen und die Verbundenheit, die während dieser Wallfahrt entstanden sind, noch lange in den Herzen der Gläubigen weiterleben.

Pfarrer Tony Jose

Pilgerreise nach St. Wolfgang 2023