Reisbach. Mit Generalpropst Maximilian Korn weilte am Dienstag (20.06.2023) hoher Besuch in der Pfarrei St. Michael. Er kam im Auftrag von Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer, um den jungen Christen das Sakrament der Firmung zu spenden.

Der Firmgottesdienst führte sie, deren Familien und weitere Gläubige, in der Pfarrkirche zusammen. Die Vorbereitung in der Pfarrei umfasste mehrere Standbeine, wobei Anneliese Engelsberger die Koordination übernahm und Pfarrer Tony unterstützte. Auch einige Mütter brachten sich ein. Pfarrer Tony erörterte den Buben und Mädchen alles Wissenswerte zur Firmung.

Mit dem Einzug von Generalpropst Maximilian Korn, Pfarrer Tony und den Ministranten nahm der Festgottesdienst seinen Verlauf. Die Orgel spielte Carola Gangkofner, die mit kleiner Chorbesetzung in erster Linie Heilig-Geist-Lieder anstimmte. Zudem brachte sich das Volk bei bekannten Liedern ein. Einige Firmlinge trugen Kyrie und Fürbitten vor.

„Heute ist ein wahrlich besonderer Tag für uns. Unsere Firmlinge treten den nächsten Schritt auf ihrem Glaubensweg an“ so Pfarrer Tony, als er begrüßte. Für die Firmlinge war dies die bewusste Möglichkeit, ihren Glauben zu bestätigen und sich tiefer in die Kirchengemeinschaft einzubringen. Der Firmspender ging in seiner Predigt speziell auf die sieben Gaben des Heiligen Geistes ein, durch die dessen Wirken bei den Menschen zum Ausdruck gebracht wird. Dabei setzte er einen Schwerpunkt auf die Firmlinge, aber ebenso auf die Paten und weiteren Erwachsenen. Denn zu oft geraten sie in Vergessenheit. Dies verglich er mit einem Geschenkpaket, das man bekommt und ungeöffnet in die Ecke stellt.

Somit wurden die Buben und Mädchen mit dem Sakrament der Firmung gestärkt. Sie erneuerten ihr Taufbekenntnis, ehe gemeinsam das Lied „Fest soll mein Taufbund immer stehen“ erklang. Der Firmspender breitete über den Firmlingen die Hände aus und rief über sie den Heiligen Geist und die besagten sieben Gaben herab. Zur Firmung traten die Firmlinge mit ihren Paten nach vorne. Sie wurde gespendet durch Salbung mit Chrisam und symbolische Auflegung der Hand. Dabei wechselte er auch persönliche Worte mit jedem Einzelnen.

Die Firmlinge des heurigen Jahres sind: Simon Albrecht, Matthias Baumgartner, Isabella Beck, Mia Birgmann, Paul Brandhuber, Magdalena Drexler, Fabian Ebnet, Tristan Fuchs, Julian Gaal, Magdalena Gangkofer Aigner, Lukas Hafeneder, Lea Harbeintner, Felix Hein, Mario Helfensteller, Vincent Heubl, Lisa-Marie Hofinger, Kilian Huber, Martin Huber, Sophia Maruhn, Mariella Moser, Benjamin Piringer, Moritz Pleintinger, Daniel Prinz, Magdalena Schwimmbeck, Sebastian Schwimmbeck, Emma Schwinghammer, Anna-Lena Taitsch, Thomas Tischler, Leonhard Wimmer und Philipp Winkler.

Firmung 2023