Reisbach: In tiefer Dankbarkeit und mit großer Freude versammelten sich am vergangenen Donnerstag (08/06/2023) die Gläubigen der Pfarrei Reisbach zu einer besonderen Feierlichkeit. Die Fronleichnamsprozession, begleitet von eindrucksvollen Stationen und Altären, wurde zu einem wahrhaftigen Fest des Glaubens. Gemeinsam sind wir den Weg des Glaubens gegangen und haben uns von den Stationen und Altären berühren lassen, die uns auf diesem spirituellen Weg begleitet haben. Doch dieser wundervolle Tag wäre nicht möglich gewesen ohne das unermüdliche Engagement und die Unterstützung zahlreicher Gruppen und Menschen, die mit ihrer Mitwirkung dazu beigetragen haben, dass dieser Tag zu einem wahrhaftigen Fest des Glaubens wurde.

In aufrichtiger Wertschätzung und Dankbarkeit möchten wir folgenden Gruppen und Personen unseren Dank aussprechen:

Unser erster Dank gilt den Mitgliedern des Kirchenchors, die mit ihren gesanglichen Darbietungen eine besondere Atmosphäre geschaffen haben. Durch eure Stimmen habt ihr unsere Herzen berührt und uns in den Lobpreis Gottes eingestimmt.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Reisbacher Musikanten, deren musikalische Begleitung uns mit Freude erfüllt hat. Eure Klänge haben unsere Seele zum Schwingen gebracht und uns in die Anbetung Gottes geführt.

Wir möchten auch unseren aufrichtigen Dank an die Lektoren und Sprecher richten, die mit ihren einführenden Worten, Lesungen und Gebeten die Botschaften der Altäre zu uns gebracht haben. Durch eure Worte habt ihr uns inspiriert und zum Nachdenken angeregt.

Ein besonderer Dank gilt den Helfern hinter den Kulissen, den Organisatoren, Dekorateuren, Technikern und all jenen, die im Hintergrund dafür gesorgt haben, dass dieser Tag reibungslos verlaufen konnte. Euer Einsatz und eure Mühe sind von unschätzbarem Wert. Wir möchten auch denjenigen danken, die die wunderschönen Blumenteppiche vorbereitet haben. Eure kreative Gestaltung und euer Einsatz haben unsere Augen erfreut und den Weg der Prozession in ein farbenfrohes und blühendes Fest verwandelt.

Ein besonderer Dank gilt auch den fleißigen Helfern, die die Altäre aufgebaut und geschmückt haben sowie den Himmelträgern und Figurenträgern. Durch eure Sorgfalt und euer Engagement habt ihr einen würdigen Rahmen für unsere spirituelle Reise geschaffen.

Wir wollen auch all den Gruppen und Organisationen unsere Anerkennung aussprechen, die durch ihre Teilnahme und ihren Beitrag zu diesem Fest beigetragen haben. Jede Gruppe ist ein unverzichtbarer Teil unserer Gemeinschaft und hat auf ihre Weise dazu beigetragen, dass dieser Tag zu einem wahren Fest des Glaubens wurde.

Wir sind zutiefst dankbar für:

1. Die Kreuzträger mit Fahnen und Begleitern, die das Kreuz und die Fahnen mit Stolz und Würde getragen haben und uns daran erinnert haben, dass Jesus Christus unser Erlöser und Heiland ist.

2. Die Vereine mit ihren Mitgliedern und Fahnen, die in ihrer Verbundenheit zur Pfarrgemeinde und ihrem Einsatz für den Glauben ein starkes Zeugnis abgelegt haben.

3. Den Trachtenverein, der mit seiner traditionellen Tracht und seinem Brauchtum die Verbundenheit mit unserer Heimat und den christlichen Werten symbolisiert hat.

4. Die Schüler, Firmbewerber und die Erstkommunionkinder, die mit ihrer Teilnahme an der Prozession ihre Freude am Glauben und ihre Bereitschaft, Jesus Christus in ihrem Leben Raum zu geben, zum Ausdruck gebracht haben.

5. Die Ministranten, die mit ihrem Dienst am Altar und ihrer Unterstützung in der Liturgie einen unverzichtbaren Beitrag geleistet haben.

6. Die Kirchenverwaltung, den Pfarrgemeinderat und den Marktgemeinderat, die sich für die Belange der Pfarrgemeinde eingesetzt haben und gemeinsam an der Entwicklung unseres Ortes mitgewirkt haben.

7. Den Christlichen Frauen- und Mütterverein, der mit seinem Engagement in der Gemeinschaft und seinen sozialen Aktivitäten ein Beispiel christlicher Nächstenliebe gesetzt hat.

8. Den Erstkommunionkindern und Firmkindern möchten wir unseren aufrichtigen Dank aussprechen. Ihr habt durch eure Teilnahme an der Prozession und Blumenteppichvorbereitung gezeigt, dass der Glaube für euch von großer Bedeutung ist. Eure Anwesenheit hat diesen Tag besonders gemacht und uns alle daran erinnert, wie wichtig es ist, unseren Glauben mit Freude und Begeisterung zu leben. Wir sind dankbar für euren wertvollen Beitrag und möchten euch von ganzem Herzen danken. Möge der Herr euch reichlich segnen und euch auf eurem Weg des Glaubens begleiten.

9. Allen weiteren Gruppen, Vereinen und Einzelpersonen, die auf vielfältige Weise dazu beigetragen haben, dass unser Glaube in unserer Gemeinde gelebt und erfahrbar wird.

10. In tiefer Dankbarkeit möchten wir auch den Mitgliedern der Feuerwehr Reisbach unseren Dank aussprechen. Ihr habt durch euren Absperr- und Ordnungsdienst für die Sicherheit und den reibungslosen Ablauf dieser Prozession gesorgt. Euer Einsatz ist unverzichtbar und wird von uns allen hochgeschätzt.

11. Wir möchten uns auch bei allen Mitfeiernden bedanken, die mit uns gefeiert haben. Eure Anwesenheit und euer gemeinsames Gebet haben diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Durch eure Unterstützung habt ihr gezeigt, dass wir als Gemeinschaft stark sind und gemeinsam unseren Weg des Glaubens gehen können.

Abschließend möchten wir unseren Dank an Gott richten, der uns auf diesem Weg begleitet und uns die Möglichkeit gegeben hat, gemeinsam diese Feier zu erleben. Möge seine Liebe und sein Segen uns stets begleiten, damit wir auch in Zukunft mutig und zuversichtlich unseren Weg zu neuen Verheißungen gehen können. In diesem Sinne wünschen wir euch allen Gottes reichen Segen und eine erfüllte und gesegnete Zeit.

Pfarrer Tony Jose

Fronleichnamsprozession 2023