Reisbach: Eine herzerwärmende Aktion fand am vergangenen Samstag in Reisbach statt, als die engagierten Ministranten der Pfarrei St. Michael ihre Backkünste in den Dienst der Gemeinschaft stellten. Unter der Leitung von Oberministrantin Sophie Rockiger und der Unterstützung von Oberministrantin Katharina Huber wurde im Pfarrheim ein Duft von vorweihnachtlicher Magie verbreitet.

Schon am Vormittag versammelten sich über zehn junge Pfarrangehörige in der Küche, um gemeinsam Plätzchen für die Bewohner des Senioren- und Pflegeheimes St. Josef zu backen. Die Idee zur Aktion entsprang der kreativen Vorstellungskraft von Oberministrantin Sophie Rockiger, die sich auf die tatkräftige Unterstützung von Katharina Huber verlassen konnte.

Die vielfältigen Teige, einige davon von zuhause mitgebracht, wurden mit Hingabe ausgewellt, ausgestochen oder von geschickten Händen geformt. Nach dem Backen folgte das liebevolle Bestreichen mit Marmelade, das kunstvolle Zusammenkleben und das zauberhafte Verzieren. In einem eifrigen Miteinander entstanden so acht verschiedene Sorten festlicher Leckereien, darunter Husaren- und Vanillekipferl, Spitzbuam, Schnee Plätzchen und vieles mehr.

Die vorweihnachtliche Atmosphäre im Pfarrheim wurde auch von Pfarrer Tony genossen, der die Bedeutung des Zusammenhalts der „Minis“ betonte und ankündigte, solche Treffen zur Regelmäßigkeit werden zu lassen. Nach getaner Arbeit belohnte die Pfarrei die fleißigen Helfer mit einer köstlichen Pizza.

Die süßen Früchte ihrer Arbeit wurden anschließend sorgfältig verpackt und zum Senioren- und Pflegeheim St. Josef gebracht. Die strahlenden Gesichter der Bewohner zeugten von der Freude, die die Ministranten durch ihre liebevolle Aktion in die Einrichtung brachten. Selbstverständlich wurden auch sofort Kostproben genommen, um den zauberhaften Geschmack der gemeinsam gebackenen Köstlichkeiten zu genießen.

Diese besondere Initiative der Ministranten von St. Michael zeigt nicht nur ihre Hingabe für die Gemeinschaft, sondern trägt auch dazu bei, die vorweihnachtliche Zeit mit Wärme und Nächstenliebe zu erfüllen. Die Pfarrei würdigt den Einsatz der jungen Konditoren und ermöglicht so allen Bewohnern des Senioren- und Pflegeheimes einen festlichen Anteil an den selbstgebackenen, adventlichen Leckereien.

In der Weihnachtsbäckerei