Mit Freude und Dankbarkeit durften wir im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes in unserer Pfarrgemeinde die feierliche Aufnahme neuer Ministranten sowie die Verabschiedung langjähriger Diener am Altar erleben. Die Messfeier wurde dabei vom beeindruckenden musikalischen Beitrag des Gospelchors unter der Leitung von Jessica Huber begleitet.

„Pfarrer Tony betonte einleitend, dass die vielen Ministranten in unserer Gemeinde zu Engeln des Glaubens werden, die Freude und Spiritualität in unsere Gemeinschaft tragen. Er hieß die neuen Messdiener herzlich willkommen: Lea Göttel, Mia Göttel, Milena Hornik, Christian Maier, Kilian Mayerhofer, Lilly Sosna und Theresa Taitsch. Gleichzeitig verabschiedete die Pfarrei langjährige Ministranten: Ana Aracic, Franziska Gangkofer Aigner, Madalena Gangkofer Aigner, Andreas Gerling, Maria Huber, Sophia Huber, Mariella Moser, Sarah Moser, Lina Schuder, Maria Wieser und Marianne Zimmerling.

Auch wenn sie ihren Dienst als Ministranten beenden, werden sie weiterhin Teil der Ministrantengemeinschaft bleiben, indem sie als Senior Ministranten bei Gottesdiensten helfen. In diesem Zusammenhang wies Pfarrer Tony darauf hin, dass intensiv an der Gründung einer Jugendgruppe gearbeitet wird, um jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, sich weiterhin in der Pfarrei zu engagieren.

Die feierliche Ministrantenaufnahme erfolgte nach der Predigt, bei der die Kinder nach Nennung ihres Namens an die Altarstufen traten. Pfarrer Tony sprach das Segensgebet über die Plaketten und Ministranten, gefolgt von der Verabschiedung der ausscheidenden Ministranten. Über viele Jahre hinweg haben sie mit Hingabe am Altar gestanden, bei Prozessionen vorangegangen und die Gläubigen in Gebeten und Gesängen begleitet.

Die älteren Ministranten wurden für ihren langjährigen Einsatz in unserer Pfarrei St. Michael Reisbach geehrt. Wir sind dankbar für ihre Hingabe und wünschen ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Weg. Möge Gottes Segen stets an ihrer Seite sein. Als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung erhielten sie je eine Urkunde und ein Geschenk.

Im Anschluss kamen alle Ministranten im Pfarrheim zusammen, um die neuen Oberministranten zu wählen. Simon Schmid bleibt weiterhin in dieser Funktion, unterstützt von den neuen Oberministranten Katharina Huber, Philipp Bode und Sophie Rockinger.

Wir danken allen Ministranten für ihren Einsatz und ihre treue Dienstbereitschaft am Altar. Möge die Ministrantengemeinschaft weiterhin wachsen und die spirituelle Grundlage unserer Pfarrgemeinde stärken.

Ministranten-Aufnahme und Verabschiedung 2023