Ehrenamtliche Helfer und ideales Wetter sorgen für unvergesslichen Tag

Datum: 8. September 2023

Reisbach, Bayern – Am vergangenen Sonntag fanden sich ideale Witterungsbedingungen und ein einladendes Umfeld rund um den Kastanienbaum im Pfarrhof zusammen, die das Pfarrfest zu einem großen Erfolg machten. Doch das eigentliche Highlight dieses Tages waren zweifellos die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, die sich liebevoll um die Besucher kümmerten und dafür sorgten, dass sich alle während des Nachmittags bestens unterhalten und bewirtet fühlten.

Pfarrer Tony eröffnete das Fest mit herzlichen Worten und begrüßte sowohl die Gäste als auch die Organisatoren. Er wie auch der Hauptverantwortliche dieser Veranstaltung, Franz Eder, freute sich über den guten Zuspruch. Besonders erfreut zeigte er sich über die große Resonanz und Unterstützung für dieses Event. Ein herzlicher Dank galt allen, die sich in den Dienst der guten Sache gestellt hatten, denn sämtliche Einnahmen würden dem dringend benötigten Unterhalt des Pfarrheims zugutekommen.

Kirchenpfleger Karl-Heinz Beck blickte auf das erste Jahr von Pfarrer Tony in der Gemeinde zurück. Es war eine Zeit voller Herausforderungen und harter Arbeit, geprägt von Veränderungen und Umbrüchen. Im letzten Jahr hatten die Schwestern die Gemeinde verlassen, was auch den Abschied von Mesnern, Gärtnern, pastoralen Helfern, Pfarrer Liesaus und schließlich nach 26 Jahren Pfarrer Ramoser bedeutete. Diese Veränderungen waren für niemanden leicht, da alles neu und anders war. Hinzu kamen wichtige Renovierungsarbeiten im Pfarrhaus und die Installation einer neuen Heizung in Pfarrhaus und -heim. Die allgemeine Krise in der Kirche, geprägt von negativen Nachrichten und Kirchenaustritten, hatte auch Reisbach erreicht. Die Gemeinde stand vor der Herausforderung der Zusammenlegung von Pfarreien. Ehrenamtliche zu motivieren und die Finanzen zu regeln, war keine leichte Aufgabe, aber im Rückblick stellte er fest, dass viel erreicht wurde. „Wir sind ein Team geworden“, betonte er, und drückte seinen Stolz auf die Gemeinde aus. Er dankte allen, die ihren Beitrag dazu geleistet haben.

Herr Beck erwähnte namentlich Pfarrsekretärin Silvia Trautmannsberger und das Ehepaar Kellner, die in vielfältigen Funktionen von Mesnern bis zu pastoralen Mitarbeitern aktiv waren. Dank der harten Arbeit des Pfarrgemeinderats und der Kirchenverwaltung konnte eine hervorragende Neuaufteilung erreicht werden.

Besonders lobte er die vielen freiwilligen Helfer, die sich in unterschiedlicher Weise engagieren, und betonte, dass ihr Einsatz an diesem Nachmittag sichtbar wurde. Es war erfreulich zu sehen, wie die Eltern-Kind-Gruppen, die erstmals wieder beim Pfarrfest dabei waren, die kleinen Gäste zum Basteln, Schminken und Spielen einluden. Die Ministranten überraschten mit einer „Mocktailbar“ und boten erfrischende alkoholfreie Cocktails an. Die Frauen vom Pfarrgemeinderat hatten die Tische wunderschön dekoriert und Kaffee wurde in bereiten Tassen serviert, während die Reisbacher Musikanten den Auftakt mit melodischen Klängen bildeten.

Ein besonderer Dank ging an großzügige Mitglieder des Frauen- und Müttervereins Reisbach sowie der Landfrauen Reith, die ein beeindruckendes Kuchen- und Tortenbuffet bereitstellten. Für herzhaftes Essen vom Grill sorgten die Mandlsplitter, der Heimat- und Trachtenverein schenkte fleißig Kaffee aus und die Kolpingsfamilie bot kühle Getränke an. Der Gospelchor trug zur festlichen Stimmung bei.

Die junge Generation hatte eine Tombola mit zahlreichen tollen Gewinnen vorbereitet und erhielt tatkräftige Unterstützung von der örtlichen Geschäftswelt, die großzügige Spenden zur Verfügung stellte.

Insgesamt war das Pfarrfest ein großer Erfolg, der die Gemeinschaft stärkte und dazu beitrug, die finanziellen Herausforderungen der Pfarrei zu bewältigen. Die große Unterstützung und der Einsatz der Ehrenamtlichen wurden gebührend gewürdigt und machten das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle.

Pfarrfest St. Michael Reisbach 2023