Reisbach, 10. September 2023 – Die idyllische Gemeinde Reisbach in Bayern feierte erneut ihre langjährige Tradition der Marienverehrung und der jährlichen Lichterprozession. Die diesjährige Veranstaltung, die am 10. September stattfand, zog zahlreiche Gläubige und Interessierte an, die diese tief verwurzelte Tradition erleben wollten.

Seit fast sieben Jahrzehnten erinnert Reisbach an das Unbefleckte Herz Mariens durch eine feierliche Lichterprozession. Die Tradition begann 1954, als Pfarrer Alois Eberl die Idee einer abendlichen Prozession im Rahmen des marianischen Jahres vorstellte. In einem Pfarrbrief betonte er die Bedeutung der aktiven Beteiligung der gesamten Gemeinde, ungeachtet von Alter oder Geschlecht.

Die diesjährige Lichterprozession wurde von einer Vielzahl von Menschen unterstützt, die sich am Sonntagabend versammelten. Gläubige und Gäste aus der Umgebung ließen sich von den brennenden Kerzen und der festlichen Atmosphäre beeindrucken. Die Prozession führte von der Pfarrkirche durch den malerischen Marktplatz bis zur Salvatorkirche, zur Mariensäule und schließlich zurück zur Pfarrkirche.

Die Mariensäule, ein Werk aus der Schwanthalerfamilie in München, steht im Herzen des Marktplatzes und symbolisiert die tiefe Marienverehrung der Gemeinde. Die Veranstaltung war geprägt von Gebeten, Liedern und einem besonderen Weihegebet an die Gottesmutter Maria.

In seiner Rede betonte der Pfarrer Tony die Bedeutung der Marienverehrung für die Gemeinde und die Rolle Marias als Fürsprecherin und Helferin. Er erinnerte daran, dass die Marienverehrung nicht auf besondere Anlässe beschränkt sein sollte, sondern einen festen Platz im täglichen Leben haben sollte.

Die Lichterprozession von Reisbach bleibt eine wichtige Tradition, die das Gemeinschaftsgefühl und den Glauben der Menschen stärkt. Trotz der Herausforderungen der Zeit hat die Gemeinde diese Tradition lebendig gehalten und setzt sie mit Stolz fort.

Die Veranstaltung endete mit einem Dank an alle, die zur Organisation beigetragen haben, sowie mit einem Appell, die Marienverehrung in das alltägliche Leben einzubeziehen. Die Liebe zur Gottesmutter Maria und die Tradition der Lichterprozession bleiben ein fester Bestandteil des Lebens in Reisbach und erinnern die Gemeinde an die Werte des Glaubens und der Gemeinschaft.

Traditionelle Lichterprozession in Reisbach 2023