Am vergangenen Wochenende fand die traditionelle Wallfahrt der Pfarrei Reisbach zur Mutter Gottes auf den Bogenberg statt. Die Wallfahrt begann am Freitagabend um 18:45 Uhr in der Salvatorkirche, wo Pfarrer Tony den Wallfahrtssegen erteilte. Die Gruppe wurde von den Vorbetern Christl Wimmer, Hans Göttinger und Franz Eder angeführt.

Aufgrund des starken Regens entschied sich die Gruppe, nicht durch den Wald bei Atzmannsberg zu gehen, sondern über den Radweg nach Griesbach, dann über Mamming nach Pilsting. Dort machten sie im Speiselokal El Creco, dem ehemaligen Kirchenwirt, eine Rast und stärkten sich mit mediterraner Kost.

Nach der Pause setzte die Gruppe ihre Pilgerreise fort und wanderte über Trieching nach Straßkirchen zur Donaubrücke und schließlich hinauf zum Bogenberg. Der Regen begleitete sie während des gesamten Weges. Am Bogenberg erwartete die Pilger das reichhaltige Frühstück im Restaurant „Zur schönen Aussicht“, das von Gerlinde Moosburner, der Wirtin, bereitgestellt wurde. Die Überraschung war, dass das Frühstück vom Leiter des Edeka-Marktes Eder aus Bogen gesponsert wurde.

Am nächsten Tag versammelten sich insgesamt rund 115 Teilnehmer zum gemeinsamen Gottesdienst in Bogenberg. Einige waren bereits am Samstag mit ihren Privatfahrzeugen zum Bogenberg gereist. 75 Pilger kamen mit dem Bus und dabei nahmen 15 Ministranten an der Wallfahrt teil. Einige der Pilger, die den ersten Teil der Strecke zu Fuß zurückgelegt hatten, brachten zusammen mit dem Ministranten Kreuz und Fahnen nach Bogenberg.

Pfarrer Darek Bryk begrüßte zu Beginn des Gottesdienstes die Pilger und wies darauf hin, dass dies die älteste aller Fußwallfahrten zum Bogenberg ist, die bereits im Jahr 1425 ihren Ursprung hat. Während des Gottesdienstes wurden vier Ministrantinnen und Ministranten eingesetzt. Nach dem Mittagessen gab es eine kurze Pause, um sich umzusehen.

Die Wallfahrt endete am Nachmittag mit einer Marienandacht, die von Pfr. Tony zusammen mit Rudy und Petra Kellner abgehalten wurde. Herr Rudy und Pfarrer Tony bedankten sich im Namen des Pfarrgemeinderates und aller Pilger bei den Teilnehmern für ihre Teilnahme an der Wallfahrt.

Wallfahrt zum Bogenberg 2023