Am vergangenen Sonntag öffnete die Pfarrei St. Michael in Reisbach ihre Türen für eine außergewöhnliche Begegnung der Kulturen. Pfarrer Tony entführte die Gemeindemitglieder auf eine „Tiefenreise durch Geschichte und Gegenwart“ seines Heimatlandes Indien. Die Sonntagskonferenz, die im Pfarrsaal stattfand, übertraf alle Erwartungen und fand in der gut gefüllten Halle zahlreiche interessierte Zuhörer.

Der Willkommensgruß, überbracht von Pfarrgemeinderatsprecher Rudi Kellner, wurde auch von Reisbachs Ehrenbürger Staatsminister a.D., Erwin Huber, sowie dem zweiten Bürgermeister Martin Huber herzlich aufgenommen. Auch Freunde aus der Heimat des Pfarrers, die mittlerweile in Deutschland ihre Heimat gefunden haben, waren zu diesem besonderen Anlass nach Reisbach gereist.

Die Veranstaltung begann mit einer meditativen Einführung, bei der Gebetsteile aus der Heiligen Schrift von verschiedenen Mitgliedern des Pfarrgemeinderats vorgetragen wurden. Diese 15-minütige Gebetszeit schuf eine besinnliche Atmosphäre und bereitete die Teilnehmer auf die faszinierende Reise vor. Pfarrer Tony entführte die Teilnehmer dann auf eine „Tiefenreise durch Geschichte und Gegenwart“ mit dem Titel „Mystisches Indien“.

Mit einem traditionellen „Namaste“, einer eindrucksvollen indischen Grußgeste, leitete Pfarrer Tony seine Präsentation ein. Die symbolische Verneigung von Geist und Herz wurde von den Zuschauern mit Interesse verfolgt.

Die Reise führte die Teilnehmer durch die weiten Ebenen des Ganges, die malerischen Landschaften von Rajasthan und die beeindruckenden Nationalparks wie Kaziranga und Sundar Bans, die Indien zu einem wahren Naturparadies machen. Die Bedeutung der Flüsse Ganges und Yamuna für die Landwirtschaft und die spirituelle Bedeutung wurden ebenso betont wie die malerischen Back Waters in Kerala und die beeindruckenden Küstengebiete entlang des Arabischen Meeres und des Golfs von Bengalen.

Indien, das zweitbevölkerungsreichste Land der Welt, zeichnet sich durch eine reiche Biodiversität, verschiedene Klimazonen und eine Vielfalt ethnischer Gruppen, Sprachen und Religionen aus. Pfarrer Tony verdeutlichte die sozialen Herausforderungen, darunter das nach wie vor präsente Kastensystem, sowie die Bemühungen der Regierung, soziale Ungleichheit zu verringern.

Die kulturelle Vielfalt Indiens spiegelte sich in Festivals, Musik, Tanz und Kunst wider, wobei Pfarrer Tony besonders auf das Christentum einging, das eine beträchtliche Anhängerschaft in Indien hat.

Besondere Aufmerksamkeit erhielten auch die verschiedenen Feste, darunter Diwali, das Lichterfest, und Holi, das Farbenfest. Die Teilnehmer lernten die indische Kunst und Küche kennen, insbesondere das „Paradies im Süden Indiens“, Kerala.

Während der Kaffeepause boten engagierte Frauen selbstgebackene Kuchen und Torten an, darunter auch weniger bekannte, aber köstliche indische Spezialitäten wie „Achappam“ (frittiertes Gebäck) und gebackene Süßbananen. Pfarrer Tony brachte zudem landestypische Gewürze mit, um den Besuchern authentische Geschmackserlebnisse zu bieten.

Der informative Nachmittag endete mit einem herzlichen Dank an alle, die zu diesem gelungenen Ereignis beigetragen haben. Ein besonderer Dank galt denen, die maßgeblich dazu beitrugen, das Pfarrheim festlich zu dekorieren und alles reibungslos vorzubereiten. Die Zweite Sonntagskonferenz in Reisbach hinterließ nicht nur eine Vielzahl neuer Eindrücke, sondern auch das Bewusstsein für die Schönheit und Vielfalt Indiens sowie die Gemeinschaft und Engagement der Pfarrgemeinde.

Abschließend ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, diese besondere Veranstaltung zu einem Erfolg zu machen. Namaste.

Zweiten Sonntagskonferenz: Mystisches Indien !